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Handlungsempfehlung auf Basis Ihrer Antworten:
Wir empfehlen Ihnen eine mittelfristige Unternehmensplanung für die nächsten 3 Jahre aufzusetzen – idealerweise mit einer integrierter Liquiditätsplanung. Dies hilft Ihnen, die Erfolge und Kennzahlen für die einzelnen Bereiche im Unternehmen zu definieren und zu messen. Hierbei sollten Sie ihre Führungskräfte aktiv in den Zielfindungsprozess miteinbinden. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, einen monatlichen Regelkreis für den Soll / Ist – Abgleich zu implementieren. Das hilft, eine stabile Grundlage aufzubauen. Somit können Sie schnell und vor allem aktiv bei Veränderungen eingreifen.
Ein weiterer wichtiger Hinweis noch: Versuchen Sie ihre Unternehmensziele nicht nur verbal zu kommunizieren, sondern schreiben Sie diese in einem Unternehmensleitbild gemeinsam mit Ihren Führungskräfte auf. Das Leitbild sollte Bestandteil des täglichen Wirken im Unternehmen aller Beteiligten sein. Versuchen Sie sich als Unternehmer Freiräume im Alltag zu schaffen mit der klaren Zielsetzung, strategisch am Unternehmen zu arbeiten, statt (nur) im Unternehmen zu arbeiten. Wenn Sie dann noch Ihre Erfolge und Ihr Unternehmen attraktiv nach Außen präsentieren, haben Sie bereits eine gute Grundlage für den weiteren Erfolg geschaffen. -
Handlungsempfehlung auf Basis Ihrer Antworten:
Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Oder sehen Sie überall Kunden für Ihr Unternehmen? Definieren Sie Ihre Zielgruppen deutlich und halten Sie dies schriftlich fest. Finden Sie heraus, was die Bedürfnisse und Nöte der Zielgruppe ist und fokussieren Sie sich auf die Lösungen deren Bedürfnisse. Stärken Sie Ihre Kernkompetenzen im Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass die Ansprechpartner im Unternehmen für die Kunden erreichbar sind und deren Namen und Kontaktdaten aktualisiert zu finden sind. Pflegen und aktualisieren Sie Ihre Kundendaten. Prüfen Sie, wo Sie dem Kunden einen Mehrwert bieten können. Bauen sie Gesprächsbrücken durch Geburtstagsgrüße oder gemeinsame Hobbys. Messen Sie die Kundenzufriedenheit und nutzen Sie diese aktiv, um die partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu festigen und auszubauen. Überprüfen Sie die Schritte bei der Entwicklung eines Produktes und wie Bauteile effizienter hergestellt werden können. Überprüfen Sie Ihren Webauftritt. Suchmaschinenoptimierung sollte aufgebaut sein, damit Ihre Seite auf den vorderen Rängen erscheint.
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Handlungsempfehlung auf Basis Ihrer Antworten:
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in das Unternehmen ein. Regelmäßige, auch wenn nur kurze, Besprechungen und Versammlungen sparen Zeit im Umgang mit Neuerungen. Bieten Sie Ihren Arbeitnehmern eine Plattform für Erläuterungen von Problemen und das Finden von Lösungen (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – KVP). Von Weiterbildungsmöglichkeiten, Seminaren und Schulungen Ihrer Mitarbeiter profitieren Sie als Unternehmer am meisten. Übertragen Sie Verantwortung und nehmen Sie Abstand von Micromanagement. Das hilft Ihnen, sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Definieren Sie gemeinsam ein Handlungsfeld und Verwantwortung für ein klar festgesetztes Budget, das in kleinen Schritten ausgebaut werden kann. Überlegen Sie sich eine Struktur für Vertretungsmitarbeiter und sichern Sie die Kenntnisse derer durch interne Schulungen. Bilden Sie eine Kultur der Wertschätzung Ihrer Arbeitnehmer und Mitarbeiter, in dem Sie ein Erfolgsmodell konstruieren, das eine anteilige Gewinnbeteiligung ermöglicht.
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Handlungsempfehlung auf Basis Ihrer Antworten:
Durch die Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter wird es Ihnen gelingen, das Bewusstsein für Qualität zu schaffen. Hierfür bilden Sie eine Basis von verschwendungsfreien Prozessen durch Ordnung und Sauberkeit. Am Ende des Arbeitstages oder zum Schichtwechsel müssen die Plätze aufgeräumt hinterlassen werden. Wartung- und Reinigungspläne ermöglichen es, Fehler zu erkennen und idealerweise zukünftig zu vermeiden. Erstellen Sie Richtlinien und Kennzahlen im Zusammenhang der Qualitätskontrolle über alle Bereiche des Unternehmens, diese ermöglichen Orientierung.
Was meinst du damit? Schaffen sie Transparenz für das Thema Termintreue und messen sie diese kontinuierlich. Legen Sie Maßnahmen gemeinsam mit Ihren Führungskräfte zur Zielerreichung fest und halten diese nach.
So?: Erstellen Sie einen internen Kalender, um Termintreue zu garantieren und legen Sie gemeinsam mit Ihren Führungskräften Maßnahmen fest, damit Ziele problemlos erreicht werden können.Hinterfragen Sie Ihre Routine bei Prozessabläufen immer wieder in puncto Sicherheit, Effizienz und Effektivität. Eliminieren Sie konsequent die Tätigkeiten, die im Prozess nicht wertschöpfend erscheinen. Legen Sie Kennzahlen für die Leistungsmessung der Prozesse fest und erörtern Sie diese kontinuierlich. Stellen Sie ein Benchmarking zu Marktbegleiter her und lernen Sie daraus.
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Handlungsempfehlung auf Basis Ihrer Antworten:
Wir empfehlen Ihnen ein effektives Finanzcontrolling aufzubauen, indem unterjährig die finanziellen Kennzahlen gesteuert und optimiert werden können. Zusätzlich sollten Rating relevante Kennzahlen in den Fokus gerückt werden. Die Liquiditätsplanung sollte auf Monatsebene mit Betrachtung auf die folgenden drei Monate dargestellt werden.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen aktiv mit Ihren Kapitalgebern zu kommunizieren, um hier ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Häufig ist es hilfreich, wenn dies mit einem monatlichen Bankenreporting verbunden ist. Verfolgen Sie Ihre Kosten im Unternehmen und bei Ihren Produkten. Implementieren sie einen Regelkreis für die Nachkalkulation Ihrer Produkte.
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- Review
- Beantwortet
- Richtig
- Falsch
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Frage 1 of 35
1. Frage
Außendarstellung gestalten
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Frage 2 of 35
2. Frage
Offen kommunizieren
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Frage 3 of 35
3. Frage
Kernkompetenzen entwickeln
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Frage 4 of 35
4. Frage
Servicequalität steigern
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Frage 5 of 35
5. Frage
Kernkompetenzen entwickeln
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Frage 6 of 35
6. Frage
Strategisches planen
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Frage 7 of 35
7. Frage
Verkauf stärken
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Frage 8 of 35
8. Frage
Mitarbeiter auswählen
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Frage 9 of 35
9. Frage
Kundenzufriedenheit messen
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Frage 10 of 35
10. Frage
Erfolg vereinbaren
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Frage 11 of 35
11. Frage
Zielgruppe fokussieren
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Frage 12 of 35
12. Frage
Profitabel wirtschaften
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Frage 13 of 35
13. Frage
Kundenbeziehungen pflegen
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Frage 14 of 35
14. Frage
Unternehmer-Persönlichkeit entwickeln
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Frage 15 of 35
15. Frage
Unternehmensleitbild festlegen
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Frage 16 of 35
16. Frage
Unternehmenswert maximieren
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Frage 17 of 35
17. Frage
Kosten verfolgen
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Frage 18 of 35
18. Frage
Risiken Managen
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Frage 19 of 35
19. Frage
Mit Kapitalgebern kommunizieren
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Frage 20 of 35
20. Frage
Liquidität steuern
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Frage 21 of 35
21. Frage
Finanzstrategie festlegen
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Frage 22 of 35
22. Frage
Finanzen planen
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Frage 23 of 35
23. Frage
Netzwerkbeziehungen entwickeln
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Frage 24 of 35
24. Frage
Mitdenker gewinnen
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Frage 25 of 35
25. Frage
Weiterbildung fördern
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Frage 26 of 35
26. Frage
Verantwortung übertragen
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Frage 27 of 35
27. Frage
Vertretungsfähigkeit garantieren
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Frage 28 of 35
28. Frage
Mit genießen und Mitbesitzen
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Frage 29 of 35
29. Frage
Mitarbeiter wertschätzen
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Frage 30 of 35
30. Frage
Ordnung halten
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Frage 31 of 35
31. Frage
Qualität verbessern
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Frage 32 of 35
32. Frage
Termintreue steigern
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Frage 33 of 35
33. Frage
Abläufe optimieren
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Frage 34 of 35
34. Frage
Bestände reduzieren
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Frage 35 of 35
35. Frage
Arbeitseffizienz messen