Referenzen


Dr. Wolfgang Müller, Technischer Leiter, Prokurist, 
Vice Presidenent Technologgy

KARL LEIBINGER MEDIZINTECHNIK GMBH & CO. KG

Herr Rall holt alle (Projekt-) Teilnehmer dort ab, wo sie gedanklich stehen; er redet Tacheles mit der Sprache der Teilnehmer.
Am Ende jedes Projekt-Stepps vereinbart Herr Rall mit den Teilnehmern schriftlich ein verbindliches „wer - macht was - bis wann".


Laurent Lebas, Geschäftsführer - CEO

BURGER INDUSTRIEWERK GMBH & CO. KG

Wir haben uns an Herrn Rall gewendet, weil wir grundsätzlich die Lean Prinzipien in unser Unternehmen einbringen wollten. Das Endziel war die konstante und notwendige Verbesserung unserer Produktivität, um am Markt bestehen zu können. Wir haben dank den individuellen und an uns angepassten Einsatz von Herrn Rall erfolgreich und stufenweise unsere Organisation ausrichten können. Es ist uns dadurch gelungen eine Leistungskultur und ein Umgang mit Veränderungen zu etablieren.
Herr Rall berät nicht nur sondern begleitet aktiv die Umsetzung von den notwendigen Maßnahmen. Die Führungsrolle und die Verantwortung verbleibt jedoch bei den jeweiligen Beteiligten und das sorgt für einen positiven Lerneffekt und eine Stärkung der Führungskultur.
Herr Rall passt sein Programm an die Firma an was sehr wirksam ist und fährt keine Standartmethode durch. Wir haben vom ersten Tag den Mehrwert gespürt. Geholfen hat uns Rall Consulting bei 5S, Ordnung und Sauberkeit , Rüstprozesse, Layouts, Führungsmethoden, Kennzahlen und Optimierungen. Ergänzt wurden diese Fortschritte bei einer gemeinsamen Fabrikanalyse mit einem OEM!
Wir können langsam auf Augenhöhe mit den größeren Kunden reden.
Wir haben bereits Rall Consulting weiterempfohlen. Der individuelle Ansatz von Herrn Rall ermöglicht eine große Bandbreite von Zielfirmen und die Unterstützung der Partnerfirmen durch die passenden Prioritäten. Vielen Dank Herr Rall! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Fortschritte.


Jörg Hansen, System- und Prozessoptimierung

F. MORAT & CO. GMBH

Berthold Rall gelingt es außerordentlich gut, als versierter Experte für Lean-Methoden in die verschiedenen Mitarbeiterebenen einzutauchen, sodass jeder sich eingebunden sieht. Dadurch gelingt es Rall Consulting Verantwortliche und Mitarbeiter im Unternehmen für diese Philosophie zu begeistern und als Mitwirkender zu begleiten.
Geholfen hat uns Herr Rall beim Verständnis für den Change „Push zu Pull“, bei der Einführung und Umsetzung 5A/5S, bei der Wertstromanalyse und der Umsetzung SMED in der Fertigung Spritzguss mit Aufteilung externes/internes Rüsten.
Nach mittlerweile 6 Jahren ergänzen und verbessern wir immer noch. Wir sind Überzeugungstäter. Weiterempfehlen würden wir Herrn Rall jederzeit im Dienstleistungsbereich für  Handwerk und Mittelstand.
Wir sehen uns wieder!


Gabor Grünwald, Betriebsleiter

LOGA PRÄZISIONSTEILE GMBH & CO. KG

Mit der Beratung wollten wir eine andere Meinung einholen, über einen anderen Blickwinkel Themen betrachten, einen gewissen Druck in der Umsetzung für uns aufbauen. Besonders gefallen hat uns die Fachkompetenz und die Sozialkompetenz. Gemeinsam sind wir erste Schritte gegangen, um unsere Qualität zu verbessern.
Resultat war die Senkung der Ausschusskosten von 5% auf 3,5%
Rall Consulting würden wir wegen der hohen Fach- und Sozialkompetenz jederzeit weiterempfehlen. Wir hoffen dass es Ihre Leistung und Angebot noch länger gibt. 


Siegbert Kobsch, Technischer Leiter

B+G Metall GMBH

1. Projekt Montageoptimierung
Mit großer Zielstrebigkeit bei der Umsetzung der festgelegten Meilensteine beim Projekt Montageoptimierung gelang es Herr Rall selbst kritische Mitarbeiter zur aktiven Mitarbeit im Projekt zur Optimierung der Endmontage zu motivieren. Das praxisnahe und erfolgreiche Vorgehen beim Durchlaufen der Projektschritte hat alle Beteiligten überzeugt.  Hervorzuheben sind die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit während des Projektes, in der Herr Rall mit seiner Erfahrung und seinen Ideen eine zentrale Rolle eingenommen hat, die jederzeit nur weiterempfohlen werden kann.

2. Projekt Fabrikplanung
Durch die große Erfahrung und Kreativität bei der Neuplanung unserer Produktion gelang es Herr Rall, die Vorgaben perfekt umzusetzen. Die Warenströme konnten verkürzt und die Abläufe deutlich verbessert werden. Die eingesetzten Hilfsmittel zur Visualisierung verschafften uns jederzeit einen Überblick für die Simulation weiterer Vorschläge. Durch die zielgerichtete Vorgehensweise, die hier wirklich als Empfehlung dienen soll, entstand innerhalb kurzer Zeit ein prozessorientiertes, modernes Layout für unsere neue Fabrik.


Joachim Henle, Technischer Leiter

 FRANZ OTT METTALWARENFABRIK GMBH

Was mich am meisten überzeugt, ist die persönliche und ehrliche Beratung, da ist Vertrauen da! Herr Rall ist im absolut positiven Sinne ein Wadenbeißer. Wir werden regelmäßig gefragt: Ist das schon erledigt? Das hilft. Denn wir sind alle Menschen und haben alle auch viel zu tun. Unangenehme Sachen schiebt man manchmal lange vor sich her. Das ändert sich, wenn man weiß, da kommt einer und kontrolliert einen.


Ingo Straub, Geschäftsführer

INGELA - INGENIEURGESELLSCHAFT FÜR ELEKTROTECHNISCHE
AUSRÜSTUNG MBH

Aufgrund des großen Wachstums, in 4 Jahren von 10 auf 23 Mitarbeiter, mussten wir unsere Strukturen und Prozesse zukunftsorientiert anpassen. Von Anfang an war klar, das wir uns hier professionelle Unterstützung holen. Besonders gefallen hat uns die professionelle Analyse und Beratung auf Augenhöhe mit dem Unternehmen. (das „einer von uns“ Gefühl) Die sehr konstruktive Zusammenarbeit. In der Beratung wurden Schwachpunkte und Potenziale ermittelt, priorisierte Lösungsvorschläge zu den einzelnen Bereichen wurden erstellt. 3 Jahre später sind wir ein gesundes, gut strukturiertes Unternehmen mit 30 Mitarbeitern. Alle Maßnahmen wurden erfolgreich Umgesetzt.
Definitiv würden wir Rall Consulting weiter empfehlen. Wie schon gesagt, das „einer von uns“ Gefühl ist auch nach der Beratung nach wie vor präsent. Die schnelle und punktgenaue Analyse der Schwachpunkte des Unternehmens (100% Trefferquote) hat uns angenehm überrascht.


Andrea Hummel-Weber, Geschäftsführerin

HUMMEL PRÄZISION GMBH

Wir haben Herrn Rall hinzugezogen, um die Problematik im Unternehmen zu analysieren. Was mir bei der Beratung am besten gefallen hat ist, dass Sie meine Gedanken mit Ihren Situationsbeschreibungen wieder dahin gebracht und weiter gestärkt haben, dass eine positive Entwicklung im Kopf entsteht.
So konnte ich die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen und das Engagement gerade in dieser Krisenzeit weiter ausbauen.
Ich möchte auf Herrn Rall nicht mehr verzichten. Denn wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Diese Mutlosigkeit, die ich gerade in der jetzigen Zeit durchlebe, wird einfach von Ihnen Herr Rall gestärkt. Nicht nur das Können sollte begeistern, auch die emotionale Ebene sollte ausgeglichen sein um gemeinsam das Ziel zu erreichen.
Da kann ich nur sagen: DANKE